Ernst Moritz Arndts „Das Gespräch“ arbeitet die unterschiedlichen Teile der nach der Kanzonenform gebauten siebenzeilgen Strophe sehr deutlich heraus. Die erste Strophe:
Ich sprach zum Morgenrot: Was glänzest du
Mit deinem Rosenlicht?
Ich sprach zur Jungfrau schön: Was kränzest du
Dein junges Angesicht?
Morgenrot, du einst erbleichen musst,
Jungfrau schön, du einst auch sterben musst;
Drum schmücket euch nicht.
Die beiden Stollen des Aufgesangs sind die Verwendung von zwei deutlich ungleich langen Versen klar gegeneinander abgesetzt; im Abgesang ist das einleitende Reimpaar abweichend vom iambischen Aufgesang trochäisch, und der schließende Kurzvers hat zwar wieder Auftakt und nimmt den Reim der Aufgesangs-Kurzverse erneut auf, ist aber zwei- statt dreihebig und weist zudem eine zweisilbig besetzte Senkung auf.
Viel Arbeit für das Ohr, also; aber trotzdem eine runde Strophe, und spätestens am Ende des dreistrophigen Textes hat man sich an sie gewöhnt!