Erzählformen: Das Triolett (9)

Wie alle anderen Formen auch ist das Triolett in den vielen Metriken und Poetiken je nach Geschmack und Absicht des jeweilgen Verfassers anders dargestellt. Es gibt zwar einen unverhandelbaren Kern, aber das „Drumherum“ unterscheidet sich doch beachtlich. Manche Metriken stellen zum Beispiel fest, dass die beiden Reime des Trioletts sich aus einem „männlichen“ (letzte Silbe betont) und einem „weiblichen“ (letzte Silbe unbetont) Reim zusammensetzen sollen! Die meisten Verfasser erwähnen das nicht, das Nachzählen in den 100 Trioletten der Probe zeigt aber: Da ist was dran – 90 Triolette wechseln das Reimgeschlecht, neun schließen ausschließlich weiblich, und nur eines schließt ausschließlich männlich. Erstaunlich …

 

Der Zeitenstrom

Es rauscht dahin der Strom der Zeit
Und keine Macht hält ihn zurück,
Und was euch jüngst entzückt, erfreut,
Es rauscht dahin im Strom der Zeit!
Genießt darum, was das Geschick
Euch nur an Wonnestunden beut;
Denn keine Macht hält es zurück,
Es rauscht dahin im Strom der Zeit!

 

Jules Chevalier Potier ruft hier inhaltlich keine neuen Erkenntnisse beim Leser auf; die Versschlüsse aber sind durchgängig männlich! Und keine Frage; dadurch wird die Bewegung einheitlicher, härter auch; Reime sind weniger stark unterschieden, was heißt, es geht Abwechslung verloren. Das muss nichts schlechtes sein (ich finde, dieses Triolett ist gut gemacht), aber in den meisten Fällen wird es mehr kosten als einbringen …

Was bleibt

Folgendes Schachproblem, ersonnen von Wolfgang Pauly, habe ich vor zwei Wochen das erste Mal gesehen und heute immer noch im Kopf; das ist ein gutes Zeichen …

[fen]8/8/8/8/8/8/1p1K4/bk1N4 b – – 0 1[/fen]

Es handelt sich um ein Hilfsmatt in drei Zügen, was meint: Beide Seiten arbeiten zusammen, um das Matt des schwarzen Königs zu erreichen; die Zugfolge ist Schwarz zieht, Weiß zieht, Schwarz zieht, Weiß zieht, Schwarz zieht, Weiß setzt matt – jeder Seite macht drei Züge, Schwarz beginnt!

„Schwarz beginnt“ ist allerdings unschön, denn begönne Weiß, könnte er sofort mit Sc3 mattsetzen! Leider hat Schwarz auch keinen Abwartezug und muss die Stellung verändern. Aber dieses Matt bemerkt zu haben, lohnt trotzdem, wie die Lösung zeigt: 1. … Kb1-a2 2.Kd2-c3 Ka2-b1 3.Kc3-b4 Kb1-a2 – jetzt ist eine Stellung erreicht, die genau der Ausgangsstellung entspricht, nur am anderen Rand. Und diesmal ist Weiß wirklich am Zug! 4.Sd1-c3 matt!

Nicht schwer, aber einprägsam; und das ist eine gute Eigenschaft. Wer darüber hinaus noch etwas grübeln möchte, kann alle Steine eine Reihe nach rechts verschieben und dann noch einmal versuchen, ein Hilfsmatt in drei Zügen zu finden; Pauly hat dieses Problem als „Zwilling“ veröffentlicht!

Erzählformen: Das Triolett (8)

Wenn von 100 Trioletten nur 69 den Grundaufbau ABxAxxAB umsetzen – wie sind dann die anderen gebaut? Nun, zum Teil haben sie einfach mehr Verse und fallen damit aus dem Schema; aber auch die achtversigen weisen noch manche Abwandlung auf! Da ist einmal die Umkehr der beiden Schlussverse: ABxAxxBA also! So waren sechs Triolette gebaut. Ein Beispiel des Grafen von Solms, wieder ein Doppel-Triolett:

 

Trennung und Versöhnung

Wenn der Liebe holder Zauber schwindet,
Flammt die Fackel in der Zwietracht Hand.
Schaudernd reißt der Herzen schönes Band,
Wenn der Liebe holder Zauber schwindet.
Wo die Freude Trauerkränze wand,
Wo sie nimmer nun sich Blumen windet,
Flammt die Fackel in der Zwietracht Hand,
Wenn der Liebe holder Zauber schwindet.

Wenn entfloh’ne Liebe wiederkehret,
Feiern Götter den Versöhnungskuss,
Süße Wehmut würzet den Genuss,
Wenn entflohne Liebe wiederkehret.
Da, wo voller Herzen Wonn-Erguss
Die Entzückten nun Verstummen lehret,
Feiern Götter den Versöhnungskuss,
Wenn entflohne Liebe wiederkehret.

 

Unabhängig davon, dass es nicht ganz einfach ist, Gedichte, in denen Ausdrücke wie „Wonn-Erguss“ vorkommen, heute noch ernstzunehmen: Diese Vertauschung der Schlussverse hat eigentlich kaum eine Wirkung? Andere Veränderungen führen aber sehr wohl zu einem veränderten Eindruck: Da ist einmal das Fortlassen der B-Wiederholung, so dass nur ein AxxAxxxA-Schema bleibt; da ist aber die dreifache Vers-Wiederholung noch da und immerhin elf Triolette waren so gebaut. Lässt man dagegen das mittlere A weg und wiederholt nur das anfängliche AB am Schluss, ABxxxxAB, ist ein Triolett eigentlich kein Triolett mehr! Aber: immerhin drei Triolette taten genau das.

Erzählformen: Das Triolett (7)

Den Rahmen eines Trioletts bildiet die Wiederholungsstruktur ABxAxxAB. Die drei hier mit x gekennzeichneten Verse sind etweder auf A reimende Verse (a); oder auf B reimende Verse (b). In der Hauptform des Trioletts sind diese Reime bekanntlich so verteilt: ABaAabAB. Aber auch die meisten anderen Anordnungen von a und b kommen im deutschen Triolett vor – am häufigsten ABbAabAB.

Ein Doppeltriolett von Ernst Schulze, das dieses Reimschema verwirklicht (und außerdem den iambischen Fünfheber als Vers nutzt):

 

 Frage

Die Blume starb, der Frühling ist vorbei;
Was frommt es jetzt, dir Kränze noch zu winden?
Nur bittrer wird dies Scheinbild dir verkünden:
Die Blume starb, der Frühling ist vorbei!
Wohl träumt‘ auch ich so süß im sel’gen Mai
Von Lieb‘ und Lust; doch musst‘ ich bald empfinden:
Die Blume starb, der Frühling ist vorbei;
Was frommt es jetzt, dir Kränze noch zu winden?

Antwort

Wo Freud‘ und Reiz zum Kranze sich verflicht,
Kann nimmermehr der frische Lenz vergehen.
Nacht wird zum Tag und Sturm zum Frühlingswehen,
Wo Freud‘ und Reiz zum Kranze sich verflicht.
O sieh empor ins lächelnde Gesicht
Der Freundlichen, dann wirst du gern gestehen:
Wo Freud‘ und Reiz zum Kranze sich verflicht,
Kann nimmermehr der frische Lenz vergehen.

 

Überzeugend. Das Verhältnis zwischen der Hauptform und dieser Nebenform war, bezogen auf die 69 Triolette, die unter den 100 betrachteten den Aufbau ABxAxxB  aufwiesen, 31:28, also nur ein knappes Übergewicht der Hauptform; das sollte bei einer größeren Anzahl betrachteter Triolette aber höher liegen, scheint mir.  Fünf Triolette hatten die Reimform ABaAbaAB, drei die Form ABbAbaAB und zwei die Form ABaAbbAB.

Erzählformen: Das Triolett (6)

Wieviele Hebungen hat ein Triolett-Vers? In der Grundform vier, aber von den 100 betrachteten Trioletten waren so nur 67 gebaut; 19 hatten fünf Hebungen (sowohl iambische als auch trochäische Verse), zehn hatten drei Hebungen (nur iambische Verse), drei waren bezüglich der Hebungszahl gemischt; und eines war zweihebig (und iambischen Verses). Zwei Drittel ist immer noch eine Menge, aber eine unlösbar mit dem Triolett verbundene Eigenschaft ist die Vierhebigkeit nicht …

 

Auf ein Mehlwürmchen

Es wuchs bei Mehl und Butter,
Gedieh bei Hirs‘ und Gries
Zu Stubenvögelfutter!
Es wuchs bei Mehl und Butter,
Im Hause war die Mutter,
Davor der Straßenkies –
Es wuchs bei Mehl und Butter,
Gedieh bei Hirs‘ und Gries!

 

– Ein Beispiel für ein dreihebiges Triolett von Karl Friedrich Schimper. Der Einfluss der Reime macht sich schon allgemein je stärker bemerkbar, je kürzer Verse sind; bei einem Triolett ist es umso mehr der Fall. Trotzdem können auch dreihebige Triolette sinnvoll und sinnreich daherkommen; der hier spätestens bei V5, V6 aufscheinende Unsinn ist ein gewollter, Schimper hat einige solche in Richtung Nonsense abdriftenden Triolette geschrieben.

Ja-Aber-Triolett

Wacht auf, wacht auf! Die Nacht! Erwacht!
War, was ins Dunkel jemand rief,
Der durch das stille Städtchen lief:
Wacht auf! Die Nacht, die Nacht! Erwacht!
Doch’s leise rief, dass nicht aus tief
Geschlaf’nem Schlaf aufschrak, wer schlief –
Wacht auf! Die Nacht! Erwacht, erwacht!

Erzählformen: Das Triolett (5)

Gar nicht so häufig, wie man vermuten sollte, weisen Triolette die vorgesehenen acht Verse auf: Von den hundert Trioletten der Probel taten das nur 83. In (4) waren schon zwei Triolette mit nur sieben Versen zu bewundern, die meisten der 17 Abweichler hatten aber neun Verse, also einen zuviel – ein Beispiel von Jules Chevalier Potier:

 

Und es ist ein Buch der Lieder
Unser Herz im Busenschrein,
Amor mit dem Goldgefieder
Ist von diesem Buch der Lieder
Der Verfasser ganz allein!
Wollt ihr also singen, Brüder!
Blickt in euer Herz hinein;
Denn es ist ein Buch der Lieder
Unser Herz im Busenschrein!

 

Sonst ein klassisch gebautes Triolett, und der Blick auf das Reimschema, ABaAbabAB, zeigt: In der Mitte hat sich ein zusätzlicher b-Reim eingeschlichen, der aber die Wirkung des Trioletts nicht weiter beinflusst oder verändert!