Die Bewegungsschule (6)

Die in (5) neu eingeführten „TAM“ haben ermöglicht, Wörter der Form „Topfschrank“ im Vers zu verwenden, und um das vorzuführen, kamen auch vor allem solche Wörter vor. Aber ein „TAM“ kann selbstverständlich auch ein Einsilber sein! Ein Halbvers als Beispiel:

Auf dem Tisch stand Brot, ta ta TAM / TAM TAM

… womit auch eine neue Sinneinheit gewonnen ist: Das „TAMTAM

Allerdings muss man bei diesen einsilbigen Sinnwörtern ein wenig aufpassen, denn Sinnwort ist nicht gleich Sinnwort! Je mehr Bedeutung ein Wort hat, desto schwerer ist es, und desto wahrscheinlicher trägt es die Betonung, wenn es neben Wörtern steht, die weniger Bedeutung haben!?

Seit alters her stufen sich die Wortarten so ab:

Substantiv / Adjektiv – Verb – Adverb …

Wenn also ein einsilbiges Substantiv neben einem einsilbigen Adverb steht, trägt das Substantiv die Betonung! Steht ein einsilbiges Adjektiv neben einem einsilbigen Verb, trägt das Adjektiv die Betonung; und immer so weiter. Selbstredend ist das keine in Stein gemeißelte Regel, aber ein guter Fingerzeig doch immer!

Ist ein einsilbiges Wort zum Beispiel ein Substantiv und hat einen langen Vokal und hat viele Konsonanten, trägt es „in einsilbiger Umgebung“ ziemlich sicher die Betonung, auch wenn das Versmaß etwas anderes sagt; oder es wird dann gegen das Sprachgefühl „gedrückt“, was zumindest für Spannung sorgt.

der des Nachts Schmerz litt – das soll dem Beispiel „ta ta TAM TAM TAM“ folgen, aber das „Schmerz“ ist hier doch um einiges gewichtiger als das „litt“? Also eigentlich ein „ta ta TAM TAM TAM“, was dem hier vorgestellten Vers aber wesensfremd ist. Man vergleiche mit und ihn quält nachts Schmerz – das ist ein wirkliches „ta ta TAM TAM TAM„?!

Aus dem gleichen Grund sollten die Wörter der Art „Topfschrank“ nicht auf die letzten beiden Silben rutschen:

Sie verteilt Grießbrei – auch eher „ta ta TAM TAM TAM“. Was, wohlgemerkt! nicht wirklich schlimm ist; in den meisten Fällen kann derlei im Vortrag ohne Schwierigkeiten ausgeglichen werden. Aber wie immer – in diesen Beiträgen hier geht es darum, eine Bewegung, eine Bewegungslinie so klar wie möglich hinzubekommen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln! „dem sie Grießbrei schenkt“: „ta ta TAM TAM TAM

Wem das zu abgehoben klingt – einverstanden. Das ist jetzt auch wirkliche Kleinarbeit, die sich später im Vers vielleicht gar nicht umsetzen lässt; schließlich wollen dann viele verschiedene und wichtige Dinge beachtet werden! Von daher: einfach mal mitnehmen, bei Gelegenheit drüber nachdenken – und immer mal wieder Einsilber vergleichen, sowohl für sich als auch im Vers. Aussprechen, hinterherhören, und für’s eigene Sprachgefühl gewichten: „Von diesen beiden hat der mehr Gewicht; von diesen beiden der.“

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