Die Bewegungsschule (31)

Die fünfsilbige Einheit „TAM ta ta TAM ta“ hat einen sehr nahen Verwandten, der für sie vorkommen kann sowohl am Ende eines Hexameters als auch am Ende einer sapphischen Strophe:

TAM ta ta TAM TAM“, oder sogar, aber seltener „TAM ta ta TAM TAM„!

– Also eine schwere bis sehr schwere Silbe, die als Schlussilbe das „ta“ der eigentlichen Einheit vertritt. In der im letzten Eintrag der Bewegungsschule gezeigten Ode Weinhebers war davon nichts zu hören; in der folgenden Ode von August von Platen schon!

 

Aus einem Chor des Sophokles

Nicht gezeugt sein, wäre das beste Schicksal,
Oder doch früh sterben in zarter Kindheit:
Wächst zum Jüngling einer empor, verfolgt ihn
Üppige Torheit,

Während Missgunst, Streit und Gefahr und Hass ihm
Quälend nahn; reift vollends hinan zum Greis er,
Jede Schmach muss dulden er dann, vereinzelt
Stehend und kraftlos.

Stets umdroht uns Flutengedräng und schleudert
Hart an steilabfallenden Klippenstrand uns,
Mag der Süd nun peitschen die Woge, mag sie
Schwellen der Nordsturm.

 

In den ersten beiden Strophen ist die Schluss-Silbe etwas schwerer als zum Beispiel ein „-en“, aber so viel nun auch wieder nicht: „Tor-heit„, „kraft-los„. In der dritten Strophe hingegen ist die Schluss-Silbe sehr schwer: „Nord-sturm„! Dadurch bekommt der Kurzvers einen leicht, aber doch vernehmlich anderen  Klang, wie an anderen Beispielen aus Platens Oden nochhörbar ist:

„Schöpfer dem Schauplatz“, „Körnigem Tiefsinn“, „Weder an Allmacht“, „Staunend emporklimmt“, „Wänden hinabrollt“, „Lange dahin scheint“, „Düsteres Blachfeld“, „Oder der Lorbeer“, „Alles so tief liegt“, „Knaben des Landvolks“, „Schlingen der Weinstock“, „Brandungen Ankunft“,   „Lehre der Schwimmkunst“, Nackende Felsbrust“, „Römergewalt schuf“, „Sieh des Vesuvs Rauch!“

Wobei das letzte Beispiel, „Sieh des Vesuvs Rauch!“,  sogar das seltenere „TAM ta ta TAM TAM“ ist?!

Dieser Austausch des „ta“ gegen ein „TAM“ spielt übrigens auch in den ersten drei Versen der Strophe eine wichtige Rolle – jedenfalls bei Platen; andere haben das anders gehalten. Ganz regelmäßig sieht  einer der drei längeren Vers so aus:

TAM ta TAM ta TAM ta ta TAM ta TAM ta

– Das ist eine ein wenig eintönige Bewegung, erst recht, ertönt sie dreimal hintereinander! Platen wirkt dem entgegen, indem er – nicht immer, aber häufig  – das zweite „ta“ gegen ein „TAM“ ersetzt:

TAM ta TAM TAM TAM ta ta TAM ta TAM ta

Dadurch ändert sich die Bewegung des Verses sehr vernehmlich, staut sich doch jetzt durch das „TAM TAM TAM“ der Silben 3-5 die Bewegung, um dann mit dem „ta ta“ der Silben 6-7 plötzlich schnell und leicht zu werden! Zwei Beispielverse aus der oben angeführten Ode:

Während Missgunst, Streit und Gefahr und Hass ihm
Quälend nahn; reift vollends hinan zum Greis er,

– Rot ist die Stauung, der Verhalt, Orange die Lösung, das Laufenlassen. Es gibt in den drei Strophen noch mehr Beispiele – wer mag, kannn ja einmal auf die Suche gehen!

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