ta ta TAM ta ta TAM || ta ta TAM ta ta TAM – in (32) tauchte der „Bewegungsschulen-Vers“ einmal in einem Gedicht auf; hier in einem kurzem Stück Prosa. Wo?
Nun kam Abend und Nacht und Mitternacht, – der Hund heult, der Wind:
– Ist der Wind nicht ein Hund? Er winselt, er kläfft, er heult. Ach! Ach! Wie sie seufzt! Wie sie lacht, wie sie röchelt und keucht, die Mitternacht!
Steht in Nietzsches „Also sprach Zarathustra“, im „Nachtwandler-Lied“. Ob das noch wirklich Prosa ist, hm … Der gesuchte Vers ist jedenfalls der:
Wie sie seufzt! / Wie sie lacht, || wie sie röchelt / und keucht!
ta ta TAM / ta ta TAM || ta ta TAM ta / ta TAM
– Da kann sich niemand beschweren! Sehr wirksam, auch. Da der ganze kurze Abschnitt die Grundbewegung des Verses mehr oder weniger umsetzt, gibt es sogar noch einen weiteren Vers, der in Frage kommt:
Ist der Wind / nicht ein Hund? || Er winselt, / er kläfft,
ta ta TAM / ta ta TAM || ta TAM ta / ta TAM
Fast dieselbe Bewegung wie im ausgeguckten Vers, nur dass in der zweiten Vershälfte eine leichte Silbe fehlt! Aber das kann, als Ausnahme, ja durchaus einmal vorkommen – es wäre überhaupt nicht erstaunlich, tauchte dieser Vers in einem Text auf, der dieses Maß gebraucht.
EIn Vers, der etwas zu abweichend ist für den Grundvers, steht ganz am Anfang:
Nun kam Abend / und Nacht || und Mitternacht
ta ta TAM ta / ta TAM || ta TAM ta TAM
Da fehlen allerdings gleich zwei Silben in der zweiten Vershälfte, und obwohl es Gedichte gibt, die das genau so machen, ist es im „reinen Vers-Sinn“ vielleicht nicht so angebracht? („Nun“ und vor allem „kam“ sind auch ein wenig schwer, aber ich denke, sie können trotzdem noch als leichte Silben gebraucht werden? Fällt bei dem Schwung, den das ganze hat, nicht wirklich auf …)
Schon eigenartig, diese Häufung; und danach ist auch wieder anderes zu hören, andere Bewegungen – so geht es weiter:
Wie sie eben nüchtern spricht, diese trunkene Dichterin! Sie übertrat wohl ihre Trunkenheit? Sie wurde überwach? Sie käut zurück?
– Ihr Weh käut sie zurück, im Traume, die alte tiefe Mitternacht, und mehr noch ihre Lust, Lust nämlich, wenn schon Weh tief ist: Lust ist tiefer noch als Herzeleid.
Ganz anders. (Aber: „Sie käut zurück“ … Hm.)