Eine der in (1) vorgestellten Strophe ziemlich ähnliche Strophe verwendet Friedrich Schiller in seinem 25 Strophen langen Erzählgedicht „Hero und Leander“:
X x / X x / X x / X x a
X x / X x / X x / X x a
X x / X x / X x / X b
X x / X x / X x / X x c
X x / X x / X x / X x c
X x / X x / X x / X b
X x / X x / X x / X x –
X x / X x / X x / X d
X x / X x / X x / X x –
X x / X x / X x / X d
Wieder ein kanzonengemäßes A-A-B; wieder bestehen die ersten sechs Verse aus einer auch sonst von Schiller benutzten Schweifreimstrophe (siehe zum Beispiel „Die deutsche Muse“), wieder besteht der B-Teil aus einer vierzeiligen, diesmal allerdings halbgereimten Strophe, die Schiller genau so etwa im „Punschlied. Im Norden zu singen“ verwendet hat. Das Vermaß ist aber diesmal nicht der trochäische Fünfheber, sondern der deutlich geschlossenere trochäische Vierheber!
Die Aufteilung des Inhalts auf die drei Teile des A-A-B ist immer durchgeführt:
Und so flohen dreißig Sonnen
Schnell, im Raub verstohlner Wonnen,
Dem beglückten Paar dahin,
Wie der Brautnacht süße Freuden,
Die die Götter selbst beneiden,
Ewig jung und ewig grün.
Der hat nie das Glück gekostet,
Der die Frucht des Himmels nicht
Raubend an des Höllenflusses
Schauervollem Rande bricht.
Erst ein Vergleich, dessen erste Hälfte die ersten drei Verse füllt, während das zugehörige „Wie …“ die nächsten drei Verse in Anspruch nimmt; dann eine allgemeine Feststellung zum zuvor Ausgeführten. Aber da es sich um einen Erzähltext handelt, ist dieses Gerüst oft nicht ganz so deutlich vernehmbar:
Auf des Pontus weite Fläche
Legt sich Nacht, und Wetterbäche
Stürzen aus der Wolken Schoß;
Blitze zucken in den Lüften,
Und aus ihren Felsengrüften
Werden alle Stürme los,
Wühlen ungeheure Schlünde
In den weiten Wasserschlund;
Gähnend, wie ein Höllenrachen,
Öffnet sich des Meeres Grund.
Hier fluten die Wassermassen auch über die inneren Grenzen der Strophe hinweg, deren 3-3-4 (oder, weil ja der Vierheber ganz ungezwungen in zwei Hälften zerfällt: deren 3-3-2-2, so dem 4-4-3-3 des Sonetts vergleichbar,) durch alle Aufregung hindurch trotzdem immer spürbar bleibt!