Caspar Gottlieb Lindner hat 1739 ein langes Gedicht veröffentlich, das dabei auch einen langen Titel hatte: „Poetische und historische Beschreibung der höchstmerkwürdigen und überaus blutigen Tartarischen Schlacht bei Liegnitz in Schlesien, welche sich im Jahr 1241, den 9. April, unter dem heldenmütigen Herzoge, Heinrich dem Frommen, ereignet hat“.
Das klang dann so:
Zittre doch, erschrockne Erde! Bebe doch, bestürztes Feld!
Winselt, jammert, Jung‘ und Alte! Seht! da liegt der edle Held,
Seht! da liegt der fromme Fürst, seht! da schmerzt ihn seine Wunde,
Seht! da nimmt man ihm das Schwert, seht! da plündern ihn die Hunde,
Ach! da tritt man Schild und Lanze, Bogen, Pfeil und Helm entzwei,
Ach! da bringen ihm die Mörder noch viel andre Wunden bei,
Ach! da wird aus Rachbegier, seht für mich, ich mags nicht schauen,
Ach! da wird das edle Haupt unsres Herzogs abgehauen,
Ach! da wird es, o! der Bosheit, o! des Schimpfes, o! der List,
Den Geflüchteten zum Schrecken auf den längsten Speer gespießt.
Der trochäische Achtheber sieht so aus:
X x / X x / X x / X (x) || X x / X x / X x / X (x)
Kleinere Abweichungen sind möglich. Es ist jedenfalls ein Vers mit viel Raum; Lindner nutzt ihn. Sicher auf eine Art, die einem heutigen Leser fremd erscheint, aber trotzdem nicht gänzlich ohne Geschick, wie der laute Vortrag beweist! Schule gemacht hat dieses Beispiel aber trotzdem nicht, der Achtheber wurde erst im 19. Jahrhundert beliebter als Erzählvers, und dann in leicht anderer Form, als ihn Lindner hier verwendet. Wobei seine Wahl nicht ohne Reiz ist – wenn der Vers auf eine unbetonte Silbe schließt, schließt die erste Vershälfte männlich, wodurch im Versinnern zwei betonte Silben aufeinandertreffen:
Ach! da / wird aus / Rachbe- / gier, || seht für / mich, ich / mags nicht / schauen,
Schließt der Vers aber mit einer betonten Silbe, wodurch an Versende und Versanfang zwei betonte Silben aufeinandertreffen, schließt die erste Vershälfte mit einer unbetonten Silbe!
Den Ge- / flüchte- / ten zum / Schrecken || auf den / längsten / Speer ge- / spießt.
Neben der Atemlosigkeit des Erzählers also viel Abwechslung auch im Versbau.