Die Bewegungsschule (5)

Mit dem, was in den bisherigen vier Einträgen der Bewegungsschule verhandelt wurde, lassen sich, wie festgestellt, schon 16 verschiedene Bewegungslinien verwirklichen. Das ist viel, und es erlaubt sicher schon das Schreiben eines „richtigen“ Gedichts; aber es ist noch nicht genug.

Der nächste Schritt ist allerdings etwas kitzlig – ich werde daher mindestens die nächsten vier Einträge darauf verwenden …

Es geht um das Ersetzen der beiden leichten Silben des tataTAMs durch eine schwere Silbe! Diese trägt aber nicht die Betonung. In meiner Schreibweise sieht das dann so aus:

TAMTAM

Dabei sind das „TAM“ und das „TAM“ gleich dadurch, dass:

– sie Sinnsilben sind
– sie eher lange Vokale und Diphtonge aufweisen als kurze Vokale
– sie viele Konsonanten aufweisen.

Sicherlich ist das nicht immer möglich, aber je häufiger es der Fall ist, desto deutlicher wird sich die Bewegungslinie des Verses ausbilden.

Das „TAM“ und das „TAM“ unterscheiden sich dadurch, dass:

– das „TAM“ die schwächer betonte schwere Silbe ist
– das „TAM“ die stärker betonte schwere Silbe ist.

Das ist jetzt sicherlich erst einmal gewöhnungsbedürftig; ich hoffe aber zeigen zu können, dass sich dadurch wunderbare Wirkungen erzielen lassen. In diesem Beitrag greife ich nur eine von mehreren Möglichkeiten heraus:

Was macht diese Änderung möglich?! Nun, als erstes die Aufnahme von vielen Wörtern, die sich bisher in den Vers noch nicht eingefügt haben; vor allem von Zusammensetzungen wie dem schon erwähnten „Topfschrank“. Solche Zusammensetzungen sind „TAMTAM„, und mit ihnen kann man Halbverse dieser Art bauen:

ta ta TAM / TAM TAM

„in dem Topfschrank steht“ – wobei der „/“ die Grenze zwischen den beiden metrischen Einheiten meint. In Bezug auf die Sinneinheiten gibt es nur einige einzige, denke ich?

ta ta TAM TAM TAM

Aber spätestens ein „auf der Werkzeugbank“ wäre eindeutig nur eine Sinneinheit dieser Art – und wenn man die spricht, zwei leichte und dann drei schwere Silben: dann merkt man, dass hier Sprache auf eine sehr anziehende Weise gestaltet wird!

Gut. Vielleicht ist es sinnvoll, das einige Male zu versuchen, bevor es weitergeht? Dabei kann wahrscheinlich eine Wortliste helfen wie die des folgenden Eintrags (unter der Kategorie „Wortlisten“ finden sich noch mehr!)

Das sind bekannte und unbekannte Wörter, solche, die man gebraucht, und solche, die man nur kennt; alle aber haben die Form „TAMTAM„, und ich schlage vor, mit ihrer Hilfe fünfsilbige Halbverse zu bilden der Form

ta ta TAM TAM (/) TAM

– „in den Schraubstock spannt“, „bei des Waldhorns Klang“, „wo der Maulwurf gräbt“, „als die Turmuhr schlägt“, „an den Steindamm schwappt“, „war ein Walnussbaum“, „Ist der Schiffsbauch leer?“ ….

– so viele wie möglich, denn ich glaube, hier ist ein Schritt zu gehen, der ungewohnt ist und viel Übung braucht.

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