Die Bewegungsschule (45)

Schaut man sich Pentameter an in Hinblick auf die dritte Hebung, dann stellt man fest, sie ist in der weit überwiegenden Zahl der Fälle von einem einsilbigen Wort besetzt, meist einem Dingwort oder einem Zeitwort; je nach Verfasser und Text sind es zwischen 70% und 80% (und manche Texte liegen sogar noch darüber – Goethes „Alexis und Dora“ bringt es auf 84%!). Das verwundert nicht – neben dem „TAM“ sind alle anderen in Frage kommenden Wörter im Deutschen vergleichsweise selten: „ta TAM“ (ist die Hebung nicht einsilbig besetzt, dann so gut wie immer von der betonten Silbe eines so gebauten Worts) / „ta ta TAM“ / „TAM ta ta TAM“ …

Einen näheren Blick sind dabei die Wörter der Form „TAM ta TAM“ wert. So jedenfalls kommen sie bei den Verfassern vor, die die Senkungen entweder mit einer oder zwei unbetonten Silben besetzen – die eher am antiken Vers sich ausrichtenden Verfasser ersetzten dagegen die zwei leichten Silben durch eine schwere Silbe, wodurch man beim „TAM TAM TAM“ landet. Und das ist, verglichen mit dem üblichen Einsilber an dieser Stelle, der besagten dritten Hebung: ein himmelweiter Unterschied in der Wirkung, sowohl bezogen auf die Bewegung als auch bezogen auf den Klang!

 

Dreh in der Mondscheinsnacht ihren gesonderten Tanz!

 

– Ein Pentameter von August von Platen, der auf die erwähnte Weise gebaut ist:

Dreh in der / Mondscheins- / nacht || ihren ge- / sonderten / Tanz!

TAM ta ta / TAM TAM / TAM || TAM ta ta / TAM ta ta / TAM

Noch stärker tritt die Wirkung eines solchen „TAM TAM TAM“ hervor, wenn der Satzeinschnitt nicht mit dem Verseinschnitt zusammenfällt. Wieder Platen:

 

Starbst du, des Unglücksstamms letzter, ein Dichter und Held!

 

Der Verseinschnitt liegt hinter „-stamms“, die Satzeinschnitte aber nach „du“ und nach „letzter“:

Starbst du, des / Unglücks- stamms || letzter, ein / Dichter und / Held!

– Und das klingt dann ganz anders als der durchschnittliche Pentameter! Für diese Wirkung genügt schon ein einzelner Satzeinschnitt:

 

Welcher an Gastfreundschaft glaubte, zu töten gewagt!

 

– Auch dieser Vers stammt von Platen. Aus den drei Beispielen mitnehmen für das eigene Schaffen kann man sicher dieses: Soll ein Pentameter anders klingen als sonst üblich, ungewöhnlich; dann empfiehlt es sich, die dritte Hebung mit einer Silbe zu besetzen, die zu einem drei- oder viersilbigen Wort gehört. Besonders stark ist die Wirkung, wenn es sich um ein Wort der Form „TAM TAM TAM“ handelt; und treten dann noch Satz- und Verseinschnitt auseinander, ist von der üblichen Pentameterbewegung kaum noch etwas vernehmbar!

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